Treffpunkt für Hundefreunde
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GästebuchGästebuch  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ImpressumImpressum  

Teilen | 
 

 Traurige Situation für die Braunbären in Europa

Nach unten 
AutorNachricht
Cockermama
Häuptling
Häuptling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5357
Alter : 46
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer super
Tiere: : Max und Tessa
Titel : Sofamonster
Anmeldedatum : 16.11.07

BeitragThema: Traurige Situation für die Braunbären in Europa   Di 11 März 2008 - 15:43

Während man sich in Österreich große Sorgen um den Fortbestand von Braunbären macht, werden in Slowenien Abschussgenehmigungen für 60 Tiere pro Jahr erteilt. In Österreich leben laut Angaben des WWF (World Wide Fund For Nature) gerade mal noch 2 der einstmals 34 Braunbären. Und diese beiden sind Männchen. Seit Anfang 2007 fehlt jegliche Spur eines Weibchens, um den Fortbestand zu sichern. Es gäbe zu viele Bären im Verhältnis zur Größe des Landes, meldet dagegen der Direktor des Naturschutzinstitutes in Bratislava. 2005 hatte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) den Braunbären zum „Wildtier des Jahres“ erklärt. Im Mai und Juni des Jahres 2006 zeigte sich dann erstmalig seit rund 170 Jahren wieder ein Braunbär in Deutschland: Bruno. Wochenlang wanderte er in der deutsch-österreichischen Grenzregion umher. Er riss einige Haustiere und war öfter in der Nähe menschlicher Siedlungen zu sehen. Daraufhin wurde das Tier zeitweilig zum Abschuss freigegeben, was jedoch auf Druck der Öffentlichkeit zunächst wieder zurückgezogen wurde. Die daraufhin erfolgten Versuche, den Bären lebend zu fangen, wurden nach drei erfolglosen Wochen eingestellt. Am 26. Juni wurde der Bär in der Nähe des Spitzingsees erschossen. “Das Beispiel der Braunbären in Europa zeigt deutlich, dass ein übergeordnetes, länderübergreifendes Konzept zur Erhaltung bedrohter Tierarten notwendig wäre.”, erklärt Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

_________________
Dany

Das Forum Hundis ist Fr 16 Nov 2007 - 22:10 Uhr eröffnet worden und ist heute genau 3963 Tage alt.
Nach oben Nach unten
http:// www.panrod.de.tl
 
Traurige Situation für die Braunbären in Europa
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hundis :: Offener Bereich - Gästebereich :: Tasso Newsletter-
Gehe zu: