Treffpunkt für Hundefreunde
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GästebuchGästebuch  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ImpressumImpressum  

Teilen | 
 

 Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten

Nach unten 
AutorNachricht
Cockermama
Häuptling
Häuptling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5357
Alter : 46
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer super
Tiere: : Max und Tessa
Titel : Sofamonster
Anmeldedatum : 16.11.07

BeitragThema: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Mi 20 Mai 2009 - 14:08

Köln (aho) – Kinder- und Jugendärzte fordern mehr Hygiene und Sorgfalt beim Umgang mit Haustieren. So lassen sich die meisten durch Haustiere übertragenen Krankheiten und Komplikationen bei Biss- und Kratzverletzungen verhindern. „Kinder müssen sich regelmäßig nach dem Streicheln die Hände waschen und dürfen ihre Lieblinge nicht küssen oder sich von ihnen ablecken lassen. Das Reinigen eines Käfig und das Füttern sollte nur älteren Kindern vorbehalten sein, die bestimmte Hygieneregeln einhalten können. Insbesondere kleine Kinder unter fünf Jahren sollten aufgrund des Ansteckungsrisikos keinen Umgang mit Reptilien wie Schildkröten, Jungvögeln, jungen Katzen und Hunden sowie Tieren mit Durchfall haben“, warnt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Junge Hunde oder Katzen können schon von ihrer Mutter her mit Toxocara-Würmern infiziert sein und deren Eier mit dem Kot ausscheiden: Toxokarose verursacht beim Kind Fieber, Lebervergrößerungen und Augenbeschwerden. Mittlerweile gibt es Medikamente gegen die Krankheit. Reptilien und Küken können auf ihrer Körperoberfläche Salmonellen tragen, ein Erreger für schwere Durchfallerkrankungen - vor allem bei kleinen Kindern.

Echinokokkose wird durch den Hundebandwurm ausgelöst. Der Hund scheidet die Eier aus, die im Menschen sehr große Zysten bilden können. Freilaufende Hunde und Katzen können sogar den Fuchsbandwurm aufnehmen. Haustiere sollten deshalb regelmäßig zum Tierarzt, um Wurmkuren zu erhalten. Sie sollten vorschriftsmäßig geimpft sein. Fressen Katzen rohes Fleisch oder fangen Mäuse, können sie über den Kot Toxoplasmose-Erreger übertragen. Diese können geschwollene Lymphknoten, Mattigkeit, Fieber und Ausschläge verursachen und bei Schwangeren zu einer Fehlgeburt führen oder – sehr selten – das Kind im Mutterleib infizieren mit der Folge eines späteren Wasserkopfes, einer Netzhautentzündung und Verkalkungen im Gehirn. Ob die Katze befallen ist, kann der Tierarzt feststellen. Pseudokrätze entsteht durch Milben, die vom Tier auf den Menschen gewandert sind. Wie Tierläuse vermehren sie sich aber beim Menschen nicht weiter, so dass sie zwar lästig, aber nicht gefährlich sind. „Besonders vorsichtig sollten Eltern mit zugelaufenen, exotischen oder vorher wild lebenden Tieren sein, da sie unbekannte Krankheiten in sich bergen können. Wildmäuse können beispielsweise mit Hantaviren infiziert sein, die eine Störung der Nierenfunktion bewirken können“, so Dr. Fegeler. Alle Biss- und größere Kratzwunden muss der Kinder- und Jugendarzt behandeln.

Quelle:
WWW: http://www.animal-health-online.de

_________________
Dany

Das Forum Hundis ist Fr 16 Nov 2007 - 22:10 Uhr eröffnet worden und ist heute genau 3925 Tage alt.
Nach oben Nach unten
http:// www.panrod.de.tl
Cheyenne
super Hund
super Hund
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 44
Arbeit/Hobbies : Meine Tiere
Laune : Immer Gut gelaunt:-)
Tiere: : Zwei Riesenschnauzer und einen Kampfkater

http://www.riesenschnauzer-in-not.de/
Titel : Schlitzohren

Anmeldedatum : 12.04.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Mi 20 Mai 2009 - 15:41

Ok ich denke Aufpassen ist gut aber Hysterie ist nicht das ware No

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und Lebe noch meine Hunde haben mir mit 5 Jahren
das Gesicht abgeschleckt und dürfen es heute noch! Hab ich irgendwo eine Wunde wird die von Igor versorgt und meine Hände hab ich als Kind nicht immer gewaschen und tu es auch heute noch nicht oh man und ich Lebe noch!! Ich habe als Kind Regenwürmer und Dreck in den Mund genommen und ich Lebe noch

Heutzutage wundern sich die Eltern das Ihre Kinder immer mehr an Allergien leiden aber wer sein Kind Sterriel aufwachsen lässt muß sich nicht wundern!! Kann ja keine Abwerkräfte mehr bekommen!

Ich habe Bekannte die lassen Ihrem Kind freiräume und die Kinder sind gesund,die anderen wundern sich warum Ihre Kinder so anfällig sind,mich wundert das nicht No

Klar Vorsorge ist gut aber übertreibung ist Falsch und schadet nur!!!

Aber das ist meine ganz Persöhnliche Meinung Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
http://schlitzohren.repage3.de
Anij
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 56
Arbeit/Hobbies : Buchhalterin / Hunde, Agility, HP-Design, Fotografieren, Lesen
Tiere: : 2 engl. Cockerspaniel
Anmeldedatum : 21.04.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Mi 20 Mai 2009 - 17:03

Cheyenne schrieb:
Ok ich denke Aufpassen ist gut aber Hysterie ist nicht das ware No

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und Lebe noch meine Hunde haben mir mit 5 Jahren
das Gesicht abgeschleckt und dürfen es heute noch! Hab ich irgendwo eine Wunde wird die von Igor versorgt und meine Hände hab ich als Kind nicht immer gewaschen und tu es auch heute noch nicht oh man und ich Lebe noch!! Ich habe als Kind Regenwürmer und Dreck in den Mund genommen und ich Lebe noch

Heutzutage wundern sich die Eltern das Ihre Kinder immer mehr an Allergien leiden aber wer sein Kind Sterriel aufwachsen lässt muß sich nicht wundern!! Kann ja keine Abwerkräfte mehr bekommen!

Ich habe Bekannte die lassen Ihrem Kind freiräume und die Kinder sind gesund,die anderen wundern sich warum Ihre Kinder so anfällig sind,mich wundert das nicht No

Klar Vorsorge ist gut aber übertreibung ist Falsch und schadet nur!!!

Aber das ist meine ganz Persöhnliche Meinung Very Happy Very Happy

Die Meinung teile ich 100%. Wenn ich mir manchmal vorstelle, was wir als Kinder so veranstaltet haben und wovon unsere Eltern glücklicherweise nix wußten Und wir sind weder krank geworden, noch sonst was. Wie oft hatte ich heimlich die Katze mit im Bett und ich kann mich erinnern, daß ich mit unserem Florian, einem gestandenen Tigerkater, so manches Wurst- und Käsebrot brüderlich geteilt habe....... Wie immer und überall gilt, der goldene Mittelweg ist der Beste.

_________________
Viele Grüße Danny und die Cockergang



Nicht jeder, der einen Hund hocheben kann, kann auch einen Hund vernünftig halten.
Nach oben Nach unten
http://www.klassehunde.de
Cockermama
Häuptling
Häuptling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5357
Alter : 46
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer super
Tiere: : Max und Tessa
Titel : Sofamonster
Anmeldedatum : 16.11.07

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 0:22

ich sage nur:
Ich bin in auf einem Bauernhof gross geworden, was das heisst könnt ihr euch vorstellen.


Dort wurden den Kühen nach jedem kaka machen der Popo abgewischt und die Schweine wurden einmal in der Woche gebadet, wegen der hygiene halber

_________________
Dany

Das Forum Hundis ist Fr 16 Nov 2007 - 22:10 Uhr eröffnet worden und ist heute genau 3925 Tage alt.
Nach oben Nach unten
http:// www.panrod.de.tl
KOKO
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 479
Alter : 54
Arbeit/Hobbies : immer was dazulernen !
Laune : jeh nach dem aber am liebsten gut !
Tiere: : Papageien , Katzen , Hühner Fische und natürlich Hund !
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 0:31

Ha!Ha! Ja genau der Meinung bin ich auch ! Öfter mal die Hände waschen reicht völlig aus ! Zu steriel leben macht erst recht krank ! LG Gabikoko

_________________
LG Gabikoko !

Planet Earth
gentle and blue
With all my heard,
I love you... ( M.J.Jackson)

... and I too ! (Gabi )
Nach oben Nach unten
Cockermama
Häuptling
Häuptling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5357
Alter : 46
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer super
Tiere: : Max und Tessa
Titel : Sofamonster
Anmeldedatum : 16.11.07

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 0:51

ich wasche mir heute auch nicht immer die Hände, wenn ich meine Hunde oder andere gestreichelt habe.
Im Gegenteil von meinem Beruf, wo ich mir bestimmt 100 x die Hände wasche in 6 Std.
Die sind so ausgelaugt und rau, das ich manchmal richtige Risse habe.

_________________
Dany

Das Forum Hundis ist Fr 16 Nov 2007 - 22:10 Uhr eröffnet worden und ist heute genau 3925 Tage alt.
Nach oben Nach unten
http:// www.panrod.de.tl
KOKO
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 479
Alter : 54
Arbeit/Hobbies : immer was dazulernen !
Laune : jeh nach dem aber am liebsten gut !
Tiere: : Papageien , Katzen , Hühner Fische und natürlich Hund !
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 15:16

Na ich habe ja auch noch Papageier -die sind empfindlich weil sie als Lufttiere ja nicht alles vertragen ! Vor allem wenn ich mit Koko killern will muss ich dann schon vorsichthalber ! Vorm Essen auch das hat man mir als Kind schon beigebracht -ich merke das schon gar nicht mehr geht automatisch ! Das ist aber nicht wegen dem Hund ! Koko spielt ja auch mit ihm selber ! Ich finde sauber sein und penibel ist ein Unterschied ! Das ist eben so wie es immer im Leben ist man muss den goldenen Mittelweg finden !

_________________
LG Gabikoko !

Planet Earth
gentle and blue
With all my heard,
I love you... ( M.J.Jackson)

... and I too ! (Gabi )
Nach oben Nach unten
Bärchenmama
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1014
Alter : 50
Arbeit/Hobbies : Mein Hund Balu,Lesen ,mein Garten
Laune : Bei euch immer gut
Tiere: : Hund Balu
Titel : Blumenbeet - Buddler
Anmeldedatum : 14.06.08

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 17:05

Es hat ja auch eine große Untersuchung gegeben ,nachdem Kinder
die auf einem Bauerhof leben,weniger unter Allergien leiden als
andere Kinder.Ich denke das sagt doch auch alles.
Sauberkeit okay aber Hysterie - nein danke !

_________________
Wenn der Hund dabei ist,werden Menschen gleich menschlicher (Hubert Ries)
Nach oben Nach unten
KOKO
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 479
Alter : 54
Arbeit/Hobbies : immer was dazulernen !
Laune : jeh nach dem aber am liebsten gut !
Tiere: : Papageien , Katzen , Hühner Fische und natürlich Hund !
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Do 21 Mai 2009 - 22:33

Nicht nur Menschenkinder denke ich auch Tierkinder brauchen eine saubere aber keine Striele Umgebung ! L.G.Gabikoko

_________________
LG Gabikoko !

Planet Earth
gentle and blue
With all my heard,
I love you... ( M.J.Jackson)

... and I too ! (Gabi )
Nach oben Nach unten
Cockermama
Häuptling
Häuptling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5357
Alter : 46
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer super
Tiere: : Max und Tessa
Titel : Sofamonster
Anmeldedatum : 16.11.07

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Fr 22 Mai 2009 - 12:34

ja sauber schon, aber zu steril.....
man darf sich nicht zu verrückt machen.

_________________
Dany

Das Forum Hundis ist Fr 16 Nov 2007 - 22:10 Uhr eröffnet worden und ist heute genau 3925 Tage alt.
Nach oben Nach unten
http:// www.panrod.de.tl
KOKO
Rudel erfahren
Rudel erfahren
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 479
Alter : 54
Arbeit/Hobbies : immer was dazulernen !
Laune : jeh nach dem aber am liebsten gut !
Tiere: : Papageien , Katzen , Hühner Fische und natürlich Hund !
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Fr 22 Mai 2009 - 13:59

Genau so ! LG Gabikoko!

_________________
LG Gabikoko !

Planet Earth
gentle and blue
With all my heard,
I love you... ( M.J.Jackson)

... and I too ! (Gabi )
Nach oben Nach unten
cocker4
Rudel Moderator
Rudel Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2748
Alter : 41
Arbeit/Hobbies : Hunde
Laune : immer bestens
Tiere: : Cocker spaniel
Titel : die Wilde Bande
Anmeldedatum : 05.03.08

BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   Fr 22 Mai 2009 - 14:01

Meine kinder sind kerngesund -ich denke gesünder als manches Kind was ohne Tiere aufwächst ---ja Händewaschen sollte schon sein -aber nicht im übertriebenden Sinne

_________________
BEHANDELE JEDES TIER SO -WIE DU SELBST BEHANDELT WERDEN WILLST

NANCY UND IHRE COCKER

Nach oben Nach unten
http://cockerchef.npage.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten   

Nach oben Nach unten
 
Kinder müssen einfache Hygieneregeln einhalten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hundis :: Rund um den Hund :: Tier- News-
Gehe zu: